Heimatfreunde von Oberlangen bis Hilkenbrook auf den Tag der Heimatvereine in Aschendorf

Rund um das Heimathaus in Aschendorf wurde am vergangen Sonntag ein abwechslungs- und umfangreiches Programm präsentiert, das das vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsspektrum der Heimatvereine aus dem nördlichen Emsland widerspiegelte. Bei herrlichen Sonnenschein ließ sich die große Anzahl der Besucher von den Darbietungen der Musik-, Tanz-, Trachten- und Theatergruppen aus den Heimatvereinen Esterwegen, Hilkenbrock, Lathen, Niederlangen, Oberlangen, Spahnharrenstätte, Sögel, Sustrum, Vrees und Werlte begeistern.

Ein Rundgang über das Gelände des Heimat- und Bürgerverein Aschendorf e.V., der anlässlich seines 90-jährigen Bestehens Gastgeber des Tages der Heimatvereine war, entpuppte sich als kleine Zeitreise. Vor einer tonnenschweren Feldschmiede bearbeiteten Mitglieder des Heimatvereins Sustrum unter anderem Hufeisen. Unter einen Zeltdach wurde Wolle gesponnen, und neben einer Reihe historischer Kutschen wurden Seile gedreht. Das Bühnenprogramm im Gulfhaus umfasste unter anderem plattdeutsche Sketche. Den wohl bekanntesten bot die Theatergruppe Rhede mit ihrer plattdeutschen Interpretation des berühmten Silvester-Klassikers „Dinner for One“ Begeleitet von herrlichen Sommerwetter zeigten die Tanzgruppen aus den einzelnen Heimatvereinen den zahlreichen Gäste ihr Können.

Vereinsvorsitzender Gerd Harpel, der mit seinem Vorstandsteam diesen Tag hervorragend vorbereitet hatte, war von der Resonanz und der Beteiligung der benachbarten Vereine begeistert. Karl-Heinz Weber, Vorsitzender des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling e.V., der diese Veranstaltung mit vorbereitet und unterstützt hatte, hob in seiner Begrüßung das große ehrenamtliche Engagement der Heimatfreunde im Hinblick auf die Pflege von Tradition und Brauchtum hervor und dankte den Vereinen für ihre Bereitschaft sich in den Tag der Heimatvereine so großartig mit einbinden zu lassen. Dabei galt sein besonderer Dank an die Freunde von Heimat- und Bürgerverein Aschendorf e.V. für die großartige Vorbereitung und professionelle Durchführung der Veranstaltung.

Heimattag01
Heimattag02