„Rund um das Heimathaus“ Gelungener Tag der Heimatvereine in Hilkenbrook

Attraktives Progarmm und strahlender Sonnenschein beim 6. Tag der Heimatverein in Hiklkenbrook – Heimatverein Hilkenbrook e.V. organisiert Veranstaltung überaus erfolgreich

Hilkenbrook. Sehr gut besucht war der 6. Tag der Heimatvereine rund um das Heimathaus in Hilkenbrook. Zahlreiche Vereine aus dem nördlichen Emsland präsentierten ein buntes und vielfältiges Programm rundum das  von einem Siedlerhaus zu einem Heimathaus umgewidmete Gebäude an der Hauptstraße in Hilkenbrook.

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm lockte der sechste Tag der Heimatvereine am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste auf das Gelände rund um das Hilkenbrooker Heimathaus. Mehr als 15 Heimatvereine und Gruppen aus dem nördlichen Emsland zeigten auf der vom Emsländischen Heimatbund und dem Heimatverein Aschendorf-Hümmling geförderten und mitorganisierten Veranstaltung, wie interessant und vielfältig sich die Arbeit in den einzelnen Vereinen darstellen kann.

So gab es Vorführungen der Tanzgruppen aus Esterwegen und Breddenberg-Heidbrücken sowie der Volks- und Folkloretanzgruppe Werlte und die Burlos Speeler aus Rastdorf sorgten für den entsprechenden musikalischen Rahmen ebenso wie das Dorf-Rock Duo aus Lehe. Der Kirchenchor St. Vitus Lathen präsentierte in aufwendigen Kostümen bekannte  Musicalmelodien mit ins Plattdeutsche übersetzen Texten. Ein weiteres Highlight war die „historische Modenschau“ des Heimatvereins Neurhede. Auf humorvolle Art und mit viel Sachverstand führten Moderatorin Leni Dickebohm und ihre Models regionale Mode aus den Jahren von 1900 bis 1930 und der Zeit nach dem II. Weltkrieg vor. Die interessierten Zuschauer erfuhren, was eine Pelerine (ein kurzer Schulterumhang) ist und wie die damalige Nachtwäsche aussah bzw. wie praktisch diese gestaltet war, um den Nachttopf benutzen zu können.

Um den Besuchern alte Handwerkskunst näher zu bringen, präsentierten einige Handwerker ihr Können vor Ort. Neben dem klassischen Schmieden von Metall in der historischen Schmiede des Heimatvereins Sustrum zeigten die Spinn- und Strickgruppen Hilkenbrook und Esterwegen sowie die Spinn- und Krassgruppe Werlte die Schritte von der Wolle bis zu den fertig gestrickten dicken Socken. Diese konnten mit weiteren handgestrickten und handgearbeiteten Produkten an den Ständen der Heimatvereine Esterwegen und Werlte auch käuflich erworben werden.

Ebenso war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt, vor allem mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Land, wie etwa Buchweizenpfannkuchen frisch aus der Pfanne mit Schwarzbrot, Apfelmus oder Zucker und noch am Morgen frisch gebackener Kilberstuten mit selbst gemachter Marmelade vom Heimatverein Lathen, der auch die Kunst des Backhandwerks an seinem Stand präsentierte. Eine große Auswahl an selbst gemachten Likören und Marmeladen wurden vom Heimat- und Bürgerverein Aschendorf e.V. angeboten.

Die Liebhaber alter Maschinen kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Im Rahmen der Oldtimer-Ausstellung waren neben alten Zugmaschinen auch Fahrzeuge und Motorräder aus damaligen Zeiten ausgestellt. Wie zu Opas Zeiten gedroschen wurde, demonstrierte eine Dreschvorführung mit historischem Gerät unter Mithilfe einiger Kinder, die fleißig Strohballen stapelten. Für die Kinder hatte die örtliche Feuerwehr zudem Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto organisiert.

Mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der St. Johannes Kirche in Hilkenbrook war der Tag der Heimatvereine offiziell eröffnet worden. Anschließend zog es die Gottesdienstbesucher auf die gegenüberliegende Seite des Dorfplatzes zum Hilkenbrooker Heimathaus zu einem gemütlichen Frühschoppen, bevor am Nachmittag das bunte Programm für Jung und Alt startete.

Den passenden Rahmen zu der vom 1. Vorsitzenden Hermann Olldiges mit seinem Vorstandsteam vorbildlich und mit großen Einsatz organisierten Veranstaltung bildete das von einem Siedlerhaus zu einem Heimathaus umgewidmete Gebäude an der Hauptstraße in Hilkenbrook.

heimattag16-8 heimattag16-7 heimattag16-6 heimattag16-5 heimattag16-4 heimattag16-3 heimattag16-2 heimattag16-1